Review: Leben ist auch keine Lösung

0116_s5_BeginnersGuide_04.indd

Find this review on Goodreads (English Version)

ZumBuch

“Leben ist auch keine Lösung”

Englischer Titel:
“The Beginner’s Guide to Living”
Autor:
Lia Hills
Genre: Contemporary
Seiten: 224
Verlag: Script5
Veröffentlicht: 2010
Gelesen: 2013

Das Buch auf der Verlagshomepage und eine Leseprobe findet ihr hier: [x]

Zitat

“One should plan for spiritual enlightenment. At least bring a flashlight.”

 

Inhalt

Wills Mutter ist tot. Und keiner hat sich die Mühe gemacht, ihm doch mal im Voraus zu erzählen, wie man da jetzt eigentlich mit umgehen soll. Also versucht er, selbst Antworten auf seine Fragen zu finden – und er verliebt sich, ausgerechnet auf der Beerdigung seiner Mutter. Das ist doch sicherlich nicht, wie es sein sollte, oder?

Meinung

Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und wahrscheinlich ist das auch einer der Hauptgründe, warum es mir nicht soooo gut gefallen hat.
Das Problem ist die Unentschlossenheit des Hauptcharakters Will. Natürlich ist das auch der Sinn der Sache, immerhin geht es darum, dass Will den Tod seiner Mutter irgendwie zu verarbeiten versucht. Am Anfang funktioniert das Buch deswegen auch ganz gut. Nur zum Ende hin werden die Handlungen echt… fragwürdig.

Das Buch ist ganz witzig, ganz interessant, und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Es ist ganz gut, aber eben nicht mehr.
Und nach gut zwei Dritteln der Handlung wird es einfach lächerlich. Will hat die Schnauze voll, er trifft eine Menge schlechter Entscheidungen, und… nunja. Am Anfang des Buches wäre das vielleicht noch verzeihbar gewesen, aber so ist es irgendwie einfach nur enttäuschend.

Insgesamt ist “Leben ist auch keine Lösung” ganz passabel. Es gibt einige wirklich nette Stellen, aber leider geht es nie über ganz nett hinaus.

Bewertung

3/5 Sterne

DreiSterne

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s